Werkrealschule

Informationen zum 10. Schuljahr an der Conradin-Kreutzer-Werkrealschule
Beschreibung :
Bisher wurden die Schüler durch die Teilnahme am Zusatzunterricht in Klasse 8 und 9 auf den Besuch der 10. Klasse und den damit verbundenen Mittleren Bildungsabschluss vorbereitet. Diese Möglichkeit gab es an unserer Schule bereits seit 1996.
Seit dem Schuljahr 2010/2011 ist die Conradin-Kreutzer-Schule eine "Werkrealschule der neuen Form".
Die Werkrealschule ist - im Gegensatz zur bisherigen Hauptschule mit freiwilligem 10. Schuljahr und darauf vorbereitendem Zusatzunterricht - ein auf sechs Schuljahre  angelegter Bildungsgang.
Um die Schüler auf die Anforderungen der Berufswelt gut vorzubereiten, werden ab der 8. Klasse insgesamt 3 zweistündige berufsbezogene Wahlpflichtfächer und die Fächer "Berufsorientierende Bildung" und "Kompetenztraining" zur Wahl angeboten.

Zugangsvoraussetzungen

Ziel der Landesregierung ist es, möglichst vielen jungen Menschen einen Mittleren Bildungsabschluss zu ermöglichen. Daher gibt es keine Notenhürde für den Übergang von der neunten in die zehnte Klasse. Der Schüler muss lediglich das Ziel der 9. Klasse erreicht haben.

Was zeichnet die Werkrealschule aus?
- vermittelt eine grundlegende und eine erweiterte Allgemeinbildung
- orientiert sich dabei an lebensnahen Sachverhalten und Aufgabenstellungen
- fördert praktische Begabungen, Neigungen und Leistungen
- stärkt die Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung
- intensivierte individuelle Förderung und Berufswegeplanung
- schafft die Grundlage für eine Berufsausbildung und für weiterführende schulische Bildungsgänge
- Mittlerer Bildungsabschluss als Regelabschluss

Was ist dieser Bildungsabschluss wert?

- der Werkrealschulabschluss ist dem Realschulabschluss gleichwertig
- er ist bundesweit anerkannt
- die Schüler haben bei der Einstellung keine Nachteile gegenüber Realschülern oder  Schülern der zweijährigen Berufsfachschule

Der erfolgreiche Abschluss des 10. Schuljahres berechtigt:

- zur Ausbildung in einem qualifizierten Ausbildungsberuf
- zum Besuch des Berufkollegs
- zum Übergang an ein berufliches Gymnasium
- zum Studium an einer Fachschule ( Techniker, Betriebswirt, Fachlehrer für  musisch – technische Fächer )

Vorteile des 10. Schuljahrs an einer Werkrealschule

- die Schüler bleiben in ihrer gewohnten Umgebung
- die Lehrer kennen die Persönlichkeit des Schülers und wissen, was er leisten kann
- die bisher unterrichteten Fächer werden beibehalten, es ändern sich lediglich die  Schwerpunkte