Ganztagesbetreuung

Informationen zur Ganztagesbetreuung

Seit dem Schuljahr 2003/ 2004 wird an unserer Schule für die 5. und 6. Klassen eine Ganztagesbetreuung angeboten. Im Schuljahr 2004/ 2005 konnten wir dieses Angebot auf die 7. Klassen ausdehnen.
Seit dem Schuljahr 2007/2008 wird die Ganztagesbetreuung auch für die Klassen 1-4 der Grundschule angeboten.
Die Ganztagesbetreuung umfasst den Pflichtunterricht,  zusätzlichen Förderunterricht, eine Betreuung um die Mittagszeit, die Möglichkeit an einem Mittagstisch teilzunehmen und Angebote im AG bzw. Freizeitbereich.
Bei diesem Ganztagesangebot handelt es sich um eine teilgebundene Form, d. h. es gibt verbindliche Angebote (Pflicht- und Förderunterricht) und Angebote, bei denen die Teilnahme freiwillig ist ( z. B. der Mittagstisch, die Hausaufgabenbetreuung und die Freizeitangebote).
Die Teilnahme an der Ganztagesbetreuung ist für Ihr Kind kostenlos, lediglich für das Mittagessen ist ein Unkostenbeitrag  zu entrichten. Wenn Sie Ihr Kind jedoch zu diesem Ganztagesangebot anmelden, erhalten Sie durch die Stadt Meßkirch Zuschuss für das Essen. Auch ist die Kapazität bei den freiwilligen Angeboten begrenzt, daher entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen über die Teilnahme.

Hausaufgabenbetreuung: Montag - Donnerstag von 13:15 - 14:00 Uhr (kostenlos, für alle Schüler Klasse 1-10)